Ein KFZ-Sachverständiger ist Ihr Partner nach einem Unfall

Autoservice Blog

Kurz im Straßenverkehr nicht aufgepasst und schon ist ein Unfall mit dem PKW geschehen. Auch wenn man selbst nicht Schuld an dem Unfall hat, eine solche Angelegenheit ist stets mit Aufwand und Zeit verbunden, die in vielen Fällen einfach fehlt. So ärgerlich ein Unfall ist, so sollte man als Geschädigter unbedingt seine Rechte durchsetzen, um den entstandenen Schaden ersetzt zu bekommen. Ein KFZ-Sachverständiger ist der richtige Partner, der Geschädigten nach einem Unfall helfen kann, den Schaden zu bestimmen und die Summe festzusetzen, die die gegnerische Versicherung an das Unfallopfer zu zahlen hat.

Der Fachmann kann helfen

Während in einigen Fällen eindeutig ist, wer der Verursacher eines Unfalls ist, kommt es in einigen Fällen zu Streitigkeiten über den Unfallhergang. Ein erfahrener KFZ-Sachverständiger kann hier helfen, die Schuldfrage für den weiteren Verlauf zu klären. Mit Hilfe von Fotos, Aussagen von Fahren und Zeugen sowie durch Begutachtung des verunfallten Fahrzeuges kann er den Unfall rekonstruieren und somit herausfinden, wer der Verursacher des Unfalls ist. Kommt es später dann zu einem Gerichtsprozess, weil die Versicherungen der Unfallbeteiligten zu keinem Ergebnis kommen, kann ein KFZ-Sachverständiger auch in den Zeugenstand gerufen werden und eine Aussage machen.

Nach einem Autounfall sind die beteiligten Personen oft erst einmal unter Schock. Nachdem die Polizei den Unfall vor Ort aufgenommen hat, beginnt der Prozess für die Beteiligten, bei dem man dafür sorgen muss, dass die Versicherungen benachrichtigt werden, um den Schaden regulieren zu können. Wer nach einem Unfall aber zunächst nicht genau weiß, welche Rechte und Pflichten er als Beteiligter eines Unfalls hat, kann sich an den KFZ Sachverständigen wenden, der oft auch eine beratende Funktion einnimmt. Er kann seinen Klienten beraten und ihm aufzeigen, welche Möglichkeiten dieser hat, seine Rechte bei der gegnerischen Versicherung durchzusetzen und die Schadensumme zeitnah zu erhalten. Oft arbeiten erfahrene KFZ-Sachverständiger auch mit Anwälten zusammen, die sich auf die Vertretung von Unfallopfern spezialisiert haben. Dies ist sehr zu empfehlen, da man als Opfer eines Autounfalls Zeit sparen kann. Der Sachverständige sowie die Juristen arbeiten zusammen und sorgen so für die Durchsetzung der Rechte ihres Kunden.

Den Fachmann aussuchen

Auch wenn es nach einem Autounfall oft stressig und hektisch ist, lohnt es sich, den Sachverständigen schon vom Unfallort zu informieren. Direkt vor Ort kann er sich ein gutes Bild der Situation machen und den Unfall noch leichter rekonstruieren. Aber auch nach einem Unfall ist es dem Experten oft möglich, das verunfallte Fahrzeug zeitnah zu begutachten, sodass der Klient schon bald mit den erhaltenen Dokumenten die Ansprüche bei der gegnerischen Versicherung geltend machen kann. Dank der fachlichen Einschätzung, lässt sich jeder Fall schnell lösen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von den EN-Team Sachverständigenbüros!

Teilen  

21 Juni 2023

Der Blog rund um den Auto-Dienst

Hier sind Sie bei der ultimativen Quelle für alles rund um den Auto-Dienst. Wir verstehen, dass ein gut gewartetes Fahrzeug nicht nur Ihre Sicherheit auf der Straße gewährleistet, sondern auch die Lebensdauer Ihres Autos verlängert. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen hilfreiche Ratschläge, Anleitungen und Expertenwissen zu bieten. Von einfachen Wartungsarbeiten wie dem Ölwechsel und der Reifenpflege bis hin zu komplexeren Reparaturen und Diagnosen - in unserem Blog decken wir alle Aspekte des Auto-Dienstes ab. Unsere engagierten Autoren teilen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen, um Ihnen dabei zu helfen, Ihr Fahrzeug in Topform zu halten. Wir wissen, dass die Welt des Auto-Dienstes oft komplex und technisch sein kann. Aber keine Sorge, wir werden Ihnen alles verständlich und anschaulich erklären, also schauen Sie rein!